ERW-IN
  • Kurse
  • Über uns
  • Archiv
  • Kontakt
  • Archivierte Kurse

Neues von ERW-IN

ERW-IN-Blog

  • ERW-IN Museumsreise 2023
  • ERW-IN radelt
  • 10 Jahre ERW-IN
  • ERW-IN Kurs Kunst: Bericht
  • ERW-IN Kurs Yoga: Bericht
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Sie sind hier:
  3. Über uns

Ueber uns

ERW-INs Geschichte

erwin
steht für ERWachsenenbildung INklusiv in Berlin.
 
ERW-IN hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Lernschwierigkeiten und kognitivem Beeinträchtigungen („geistiger Behinderung“) in Berlin die Teilnahme an Angeboten der allgemeinen Erwachsenenbildung zu ermöglichen.
 
In Folge eines Seminars von Prof. Karl-Ernst Ackermann im Jahr 2008 am Institut für Rehabilitationswissenschaften (Humboldt-Universität Berlin) entstand das Aktionsbündnis Erwachsenenbildung inklusiv in Berlin. Dieses Aktionsbündnis aus Vertretern der Erwachsenenbildung, der Wissenschaften, der Behindertenhilfe und Interessierten gab sich den Namen ERW-IN.
 
Im Frühjahr 2009 wurde vom Landesverband Berlin der »Lebenshilfe« und dem »Paritätischen« ein Gutachten zur Situation der Erwachsenenbildung von Menschen mit geistiger Behinderung in Berlin in Auftrag gegeben. Angeregt wurde das Gutachten vom Aktionsbündnis ERW-IN. Angesichts der dort festgestellten Unzulänglichkeiten wurden folgende Forderungen formuliert:
  • Einrichtung eines Kooperationsbündnises aller an der Erwachsenenbildung für Menschen mit „geistiger Behinderung“ beteiligten Institutionen einschließlich der Bildungsverwaltung.
  • Einrichtung und Ausbau inklusiver Angebote im Rahmen der allgemeinen Erwachsenenbildung.
  • Öffnung und Erweiterung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Menschen mit „geistiger Behinderung“ an allen Berliner Volkshochschulen.
  • Regelfinanzierung der inklusiven Erwachsenenangebote aus dem Bildungsetat.
  • Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen und Infrastrukturmaßnahmen (barrierefreie Lernorte, Fahrdienste, Qualifikation von Kursleitern, Leichte Sprache, didaktisch-methodische qualifizierte Angebote).
  • Entgelte für die Teilnehmenden entsprechend dem Einkommen der Menschen mit „geistiger Behinderung“.
ERW-IN betrachtet das Gutachten als einen seiner Geburtshelfer und macht sich die Forderungen aus dem Gutachten zu Eigen. Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention, in der der Anspruch einer inklusiven Erwachsenenbildung formuliert ist (Art. 24 Abs. 5 BRK), sowie des „Berliner Manifests zur Erwachsenenbildung und Behinderung“ von 1995 und der „Kölner Erklärung“ der Gesellschaft „Erwachsenenbildung und Behinderung“ von 2007 ergeben sich vier  Arbeitsschwerpunkte:
 
Kooperation
  • Kontinuierliche Treffen der »ERW-IN« - Partner
  • Vernetzung und gemeinsame Verständigung
  • Gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Kompetenzen
  • Nachhaltige institutionelle und strukturelle Absicherung der Erwachsenenbildung für Menschen mit „geistiger Behinderung“ in Berlin
  • Aktive Beteiligung der Menschen mit „geistiger Behinderung“ an diesem Prozess

Transparenz und Öffentlichkeit

  • Neben der gemeinsamen Online-Datenbank die Erstellung eines gedruckten Kursverzeichnisses (ERW-IN Programm)
  • Folgegutachten zur qualitativen Entwicklung der Erwachsenenbildung für Menschen mit „geistiger Behinderung“ in Berlin

Erweiterung des Kursangebots

  • Entwicklung neuer frei zugänglicher, offen angebotener Kurse für Menschen mit „geistiger Behinderung“ und für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Inklusive Öffnung bestehender Bildungsangebote, beispielsweise in den Volkshochschulen
  • Ausbau der zielgruppenspezifischen Angebotsdichte und der Angebotsvielfalt

Finanzierung

  • Entwicklung von Finanzierungskonzepten zusammen mit der für Bildung zuständigen Berliner Senatsverwaltung
  • Finanzielle Absicherung der Rahmenbedingungen, wie z.B. Transfer zum Kursort und zurück
  • Prüfung der Möglichkeiten zur Nutzung des Persönlichen Budgets

Umsetzung

AM Foerderungs Logo RGBSeit 2009 bietet die Volkshochschule Berlin Mitte in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe BildunggGmbH inklusive Kurse an. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das Interesse von Menschen mit Lernschwierigkeiten groß ist. Die Seminare sind sehr gut besucht, und das Programmheft in Leichter Sprache ist schnell vergriffen. Basierend auf diesen Erfahrungen entwickelte die Lebenshilfe Bildung in Kooperation mit den zwölf Berliner Volkshochschulen ein Inklusions-Projekt, das 2013 bis 2016 für drei Jahre von der Aktion Mensch gefördert wurde. Bei der Projektkonzeption waren ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ERW-IN-Aktionsbündnis maßgeblich beteiligt. Das hatte zur Folge, dass die bereits existierende ERW-IN-Homepage ebenso wie dieKurzbezeichnung ERW-IN als Markenzeichen für eine Inklusionsinitiative in der Berliner Erwachsenenbildung für die weiteren Jahre von dem professionell koordinierten Inklusionsvorhaben übernommen werden konnte.

VHS Berlin

Die Koordinationsstelle ERW-IN bei der Lebenshilfe Bildung gGmbH aktivierte Netzwerke in Berlin, führte Gespräche und konkretisierte die Inhalte des Projektes. Es geht bei ERW-IN nicht nur um ein zusätzliches Angebot der Wissensvermittlung. Vielmehr soll die räumliche, mediale und finanzielle Barrierefreiheit für alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der Volkshochschulen ausgebaut werden. Gemeinsame Erfahrungsräume ermöglichen ein Miteinander und führen zu größerer Akzeptanz von Menschen mit Behinderung. Bisherige Beobachtungen zeigen außerdem eine durch die Kursteilnahme motivierte deutliche Steigerung bei der selbstbestimmten Lebensführung der Teilnehmer mit Behinderung.

lh bildung logo

ERW-IN bringt die Akteure im Bezirk und im Land Berlin zusammen, um das Bildungsangebot für erwachsene Menschen mit und ohne („geistige“) Behinderung in Berlin zu erweitern und in allen Stadtteilen entsprechende Angebote verfügbar zu machen. Geeignete bestehende Kursangebote werden räumlich und kommunikativ barrierefrei, und neue barrierefreie und bedarfsgerechte Kursangebote für Menschen mit Behinderung kommen hinzu. Für diese Erweiterung des Kursangebotes gibt es Fortbildungen und Beratung für das Personal der Volkshochschulen und der Kooperationspartner. Dazu gehört auch, die veränderten und zusätzlichen Angebote bekannt zu machen und als Selbstverständlichkeit im Bezirk, dem urbanen Sozialraum zu integrieren.

Merkmale von ERW-IN Kursen

  1. verständliche Sprache (inklusive Kurs-Material)
  2. angepasstes Lerntempo
  3. kleine Gruppengröße (meist 8 bis 12 Tn.)
  4. geringe Teilnehmenden-Kosten

Ein Film über ERW-IN von 2017

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Copyright © 2025 ERW-IN. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.